Chinabilder in Bewegung
Die Volksrepublik China und Deutschland haben - trotz aller Differenzen - in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht eine wichtige Bedeutung füreinander. Die Kontakte zwischen den beiden Ländern rücken daher immer stärker ins Blickfeld. Gleichzeitig führt der schnelle und grundlegende Wandel Chinas in der globalen Fremdwahrnehmung oft zu vereinfachenden Stereotypen. Auch das deutsche Chinabild ist diesbezüglich keine Ausnahme.
Genau hier setzt "Chinabilder in Bewegung" an. Unter der Leitung des Fachs Sinologie und mehrfacher Beteiligung des Faches Computerlinguistik findet seit dem Jahr 2015 an der Universität Trier das Schnupperstudium für (Oberstufen-)Schülerinnen und Schüler aus der Region statt. Bei jährlich wechselndem thematischem Schwerpunkt werden die Teilnehmer innerhalb von Workshops, Kolloquien und Exkursionen in den chinesischen Kulturraum und die chinesische Sprache sowie wissenschaftliches Arbeiten eingeführt und dabei zum aktiven Teil interdisziplinärer Forschung.
Im Zentrum der selbstständigen Forschungsarbeit der Schülerinnen und Schüler stehen die Volksrepublik China und ihre Wahrnehmung in Deutschland. Hierbei kommt den Medien als zentraler Informationsquelle eines Großteils der Bevölkerung eine wichtige Bedeutung zu. Das Projekt möchte daher - neben der Vermittlung vertiefender Kenntnisse über die Volksrepublik China - durch die Einführung in Grundlagen zentraler wissenschaftliche Methoden die Schülerinnen und Schüler zur selbstständigen Erarbeitung und kritischen Hinterfragung vorherrschender (medialer) Bilder von China befähigen. Um die individuellen Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu stärken, werden sie auch in der Bearbeitung eigener Forschungsfragen unterstützt.
Dazu finden in regelmäßigen Abständen digitale Veranstaltungen zu verschiedenen Themen statt. Diese sind voneinander unabhängig und können auch einzeln besucht werden. Daneben wird eine analoge Teilnahmemöglichkeit angeboten. Zusätzlich werden derzeit Lehrvideos und eine interaktive Lernplattform entwickelt, die das bisherige Konzept bereichern.
Die Teilnahme am Schülerprojekt wird innerhalb der feierlichen Abschlussveranstaltung an der Universität Trier mit einem Zertifikat prämiert und ist kostenlos.
Schulischer Kooperationspartner des Projekts ist das Angela-Merici-Gymnasium. Interessenten anderer Schulen sind ebenfalls willkommen.
Das Projekt wird durch die Nikolaus Koch Stiftung und das rheinland-pfälzische Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK) gefördert.
Weitere Informationen zum Projekt finden sie unter: www.chinabilder-in-bewegung.uni-trier.de
Bei Interesse an der Teilnahme oder Fragen, wenden Sie sich bitte an den Projektleiter Prof. Dr. Christian Soffel oder die Projektkoordinatorin Carmitha Klink.
Kontakt:
Prof. Dr. Christian Soffel (Projektleiter)
Universität Trier, Fachbereich II, Sinologie
Tel.: +49 (0)651-201-3202
Fax: +49 (0)651-201-3944
E-Mail: soffel(at)uni-trier.de
Carmitha Klink M.A. (Projektkoordinatorin)
Universität Trier, Fachbereich II, Sinologie
Tel.: +49 (0)651-201-3261
Fax: +49 (0)651-201-3944
E-Mail: klink(at)uni-trier.de
Kooperationspartner
- operationspartner
- Auguste-Viktoria-Gymnasium (AVG)
- Bischöfliches Angela-Merici-Gymnasium (AMG)
- Max-Planck-Gymnasium (MPG)
- Chinesische Schule Trier e.V.
- Friedrich-Ebert-Stiftung
- Universität Trier – Computerlinguistik
- Universität Trier – Sinologie